Lernstudio Kids-BÜL e.U.

Hauptstraße 18, A-2491 Neufeld/Leitha,
Telefon: +43(0)676/9506351, Fax: +43(0)2624/54844
Internet: http://www.kids-buel.at, E-Mail: office@kids-buel.at

Information und Anmeldung:
Frau Dagmar Reiche-Ehn, Frau Christine Fasching

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10:00 – 18:00
Außerhalb der Geschäftszeiten, sowie auch Samstag und Sonntag nach telefonischer Vereinbarung

Die professionellen MitarbeiterInnen des Lernstudios Kids-BÜL bieten

Stellt sich auch Ihr Kind oft eine dieser Fragen?
Wie soll ich Hausübungen machen, damit ich auch fertig werde?
Wie bereite ich mich richtig für einen Test bzw. eine Schularbeit vor?
Wie kann ich mir Vokabeln, Formeln usw. leichter merken?
Wie kann ich mich besser konzentrieren?

Schüler müssen lernen ohne das Lernen jemals gelernt zu haben. Die meisten Schulprobleme sind auf das Fehlen der richtigen Lernstrategie zurückzuführen. Es resultieren daraus Desinteresse, Faulheit, mangelnde Motivation, beziehungsweise Unlust zum Lernen.
Beim Lernen ist es wichtig, einen ruhigen, ungestörten Arbeitsplatz zu haben. Alles benötigte Arbeitsmaterial sollte geordnet in Griffnähe sein. Hat man viel auf einmal zu lernen, sollte man den Lernstoff in kleinere Lerneinheiten einteilen und sich einen Wochen- bzw. Tagesplan machen. Dabei aber keinesfalls auf Wiederholungen und Pausen vergessen.
Man sollte beim Lernen immer mit etwas Leichtem beginnen (Aufwärmphase). Dabei ist zu beachten, dass ähnliche Lerninhalte nie knapp hintereinander gelernt werden sollten, damit die Gefahr einer wechselseitigen Blockade ausgeschaltet wird. Besonders empfehlenswert ist es, wenn man sich aktiv mit dem Lernstoff auseinandersetzt.

Denn man merkt sich nur
10 % vom Gelesenen,
20 % vom Gehörten,
30 % vom Gesehenen,
50 % von Gehörtem und Gesehenem und
90 % von selbst Durchgeführtem!

Beim Lernen besonders schwieriger Stoffgebiete können Lernhilfen eine wertvolle Unterstützung sein, zB. Lernkartei, Eselsbrücken, Mind Map, usw. generell gilt, wer in der Schule möglichst gut mitarbeitet, erspart sich einiges an Lernarbeit zu Hause!

Das Lernstudio Kids-BÜL-Team bietet Intensivkurse zum Thema LERNEN an. In den Kursen werden Lernprobleme bearbeitet und verschiedene Lerntechniken geübt. Die Schüler lernen ihre Zeit einzuteilen, die Konzentration und Motivation zu steigern, gezielt ihre Hausübungen zu erledigen und für Schularbeit zu lernen.