Union Yacht Club Neufeldersee

ZVR Zahl: 916754316

Der Segel-Treffpunkt: In der Natur mit Freunden.
Wir bieten unseren Mitgliedern den Rahmen für sportliche und gesellschaftliche Zusammentreffen. Unser Bestreben ist es, junge Menschen zum Segeln zu (ver)führen und den Mitgliedern mit Ihren Familien die Ausübung dieses schöınen Sports zu ermöglichen. Der Neufeldersee ist der tiefste See im Osten Österreichs. Er ist ca. 2 km lang und 600 -800 m breit und bis über 30 m tief. Er entstand aus einem Tagbau-Kohlebergwerk, das in der Wirtschaftskrise der Zwischenkriegszeit stillgelegt wurde. Vor Beginn des zweiten Weltkriegs, wegen seiner Wasserqualität schon als Badesee geschätzt, gab es am See bereits einige Segelboote.
Zur Mitte des 20. Jahrhunderts war der Neusiedlersee -wie heute –wasserarm und einige Mitglieder des Union Yacht Club Neusiedlersee suchten ein Ausweich-Revier. Die Gründung des Union Yacht Club Neufeldersee (UYCNf) erfolgte unter der Patenschaft des UYC Neusiedlersee im Juni 1950.
Viele Mitglieder nehmen heute erfolgreich an nationalen und internationalenı Regatten teil. Folgende Bootsklassen sind derzeit im UYCNf vertreten: Optimist und Laser als Einmannboote, Pirat, Korsar und Star als Zweimannboote. RC-Laser: Das ferngesteuerte Modell-Segelboot bringt eine interessante Bereicherung des Clublebens, besonders im Herbst und Frühling. Ein neu errichtetes Clubhaus bietet unseren Mitgliedern ideale Voraussetzungen für Ausbildungs-und Fortbildungs-Seminare.

Sportanlage
Seestraße 15, A-2491 Neufeld an der Leitha/Burgenland
E-Mail: office@uycnf.at
Homepage: http://www.uycnf.at

Präsident Dr. Ronald Palleschitz
p.A. Neue Hutweide 13
A-2491 Neufeld/Leitha
Tel. +43 1 310 11 84 -11 Fax-DW - 99
E-Mail: ronald.palleschitz@uycnf.at

Regatten: Union Yacht Club Neufeldersee
Ing. Wolfgang Zeiner
E-Mail: regatta@uycnf.at
Tel.: 0664/8229215